Abwasser aufbereiten und recyceln rechnet sich für Wäscherei CWSboco

Abwasser aufbereiten und recyceln rechnet sich für Wäscherei CWSboco

CWSboco suchte nach einer Behandlungslösung für die Wäschereiabwässer am Standort Solingen. Neben der Wirtschaftlichkeit war es dem Unternehmen auch wichtig einen Beitrag zur Schonung der Ressourcen zu realisieren und damit den Standort der Wäscherei zu sichern.

Am Standort Solingen wurden durchschnittlich 13.000 Handtuchrollen und 4.700 Schmutzfanmatten pro Tag gewaschen und aufbereitet. Weil das Waschvolumen weiter gesteigert und deshalb mehr Schmutz in das Abwasser ausgewaschen wurde, sollte eine nachhaltige Abwasserbehandlung realisiert werden.

Der Kunde entschied sich für eine Anlagenlösung mit Biomar® Membranbiologie, Wasserrecycling und Wärmerückgewinnung. Die Anlage ist für den automatischen und kontinuierlichen Betrieb konzipiert. Sämtliche Verfahrensschritte inklusive der verschiedenen Reinigungsschritte der keramischen Membranen sind automatisiert. Die Bedienung und Prozessvisualisierung erfolgt über einen Touchscreen.

Vorteile

Durch die Abwasserbehandlungsanlage kann das hochbelastete Wäschereiabwasser zur Einhaltung der Grenzwerte nach Anhang 55 (Wäschereien) aufbereitet werden. Täglich werden 70% des Abwassers recycelt und ca. 1.100.000 kWh Primärenergie pro Jahr eingespart.

Erfahren Sie mehr: www.envirochemie.com