FinVector behandelt Abwasser mit Inaktivierungsanlage von EnviroDTS

FinVector behandelt Abwasser mit Inaktivierungsanlage von EnviroDTS

FinVector nutzt für die sichere Behandlung von Abwasser aus der Produktion von Gentherapeutika eine platzsparende Inaktivierungsanlage von EnviroDTS.

Im finnischen Kupio hat FinVector, ein führender cGMP-Hersteller* von virenbasierten Gentherapieprodukten, eine neue Hightech-Produktionsanlage errichtet. Täglich behandelt das Pharmaunternehmen 14 m³ Produktionsabwässer mit einer thermischen Inaktivierungsanlage der EnviroDTS.

Zwei im Wechsel arbeitende 3 m³ Sterilisatoren behandeln die Abwässer mit direkter Dampfeinblasung und Kühlung über Doppelmantel (sogenannte pillow plates). Die Anlage kommt ohne Pufferbehälter aus. Bei 121°C werden die organischen Inhaltstoffe 20 Minuten lang sicher inaktiviert. Im Anschluss werden die Abwässer in einer Neutralisation auf den geforderten pH-Wert eingestellt und können in die Kanalisation eingeleitet werden.

Mit der Anlagenlösung können auch proteinhaltige Abwässer behandelt werden, da der Ausfällungsprozess bei der Erhitzung mittels Dampflanze in der Mitte des Sterilisators erfolgt.

Die platzsparende EnviroDTS-Anlage konnte schnell installiert werden. Die Beauftragung des Anlagenbaus erfolgte Im März 2023. Im Dezember wurde die Anlage bereits in Betrieb genommen.

*cGMP: gute Herstellungspraxis – current Good Manufacturing Practise